Aus der bekannten Wilmersdorfer

“barbara – Haus der Dame“

wurde die neue

“BARBARA“ im Westend.

Im Jahre 1945 wurde “barbara – Haus der Dame“ in der Wilmersdorfer Straße / Ecke Mommsenstraße von meiner Großmutter Barbara eröffnet. Spezialisiert auf hochwertige Damenmode und insbesondere Abend- und Ballgarderobe von namhaften Marken, war das Geschäft sehr bekannt bei den Damen der Berliner Gesellschaft. Sie liebten Ihre Exklusivität und kompetente Beratung. Im Jahre 1961 übernahm dann meine Mutter, Doris Meister, die “barbara“ und führte sie sehr erfolgreich bis 2002. Ich bin sozusagen mit Mode aufgewachsen und hatte schon in jungen Jahren erste Berührungen mit Verkauf und Modedesign.

1986 machte ich meine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau und habe anschließend 16 Jahre die “barbara“ mit meiner Mutter zusammen betrieben, sowie einige Jahre auch gemeinsam geleitet.

Leider wurde unser Mietvertrag Ende 2002 nicht verlängert und wegen einer schweren Krankheit meiner Mutter, haben wir die “barbara“ aufgegeben.
Aber das Thema Mode lies mich nie los. Immer war sie Teil meines Lebens. Anfang 2003 übernahm ich die Shopleitung für die hochwertige ELEGANCE Boutique am Kurfürstendamm.

In 2008 wechselte ich dann in den BASLER Shop auf der Schlossstraße in Steglitz. In 2010 eröffnete ich zusätzlich noch den über 200 qm großen BASLER Flagship Store auf dem Kudamm 220 und führte beide Geschäfte als Storemanagerin. Anfang 2018 wurden die Stores geschlossen und für mich war klar, dass ich meinen eigenen Weg gehen muss.

 

Und nun schließt sich der Kreis – es war für mich schon immer ein großer Wunsch, die “barbara“ und damit eine (meine) Familientradition wieder aufleben zu lassen. Ich habe den Namen nur ein wenig an die heutige Zeit angepasst. Der neue Name “BARBARA FASHION“ war schnell gefunden und mit dem neuen Logo jetzt modern aufgestellt.

Nun, nach 17 Jahren, habe ich die neue “BARBARA“ in Berlin-Westend eröffnet, nur wenige Schritte vom Theodor-Heuss-Platz entfernt. Seit Juli 2019 finden mode- und trendbewusste Damen in der Reichsstraße 1 ihr neues Outfit von namhaften Marken wie Oui, Joseph Ribkoff, Monari, Faber Woman, Eterna, Mac, Just White sowie von Raffaello Rossi oder Rofa Fashion Group. Bei BARBARA FASHION finden Sie hochwertige und moderne Mode in einem guten Preis- Leistungsverhältnis.

Besonders stolz bin ich auf die exklusiven Einzelstücke des Star-Designers meines Freundes Brian Rennie, der unter anderem für das Label ESCADA und später einige Jahre bei BASLER mit mir zusammengearbeitet hat.

Träume gehen in Erfüllung, wenn man daran glaubt und nie aufgibt – Herzlich Willkommen bei  “BARBARA FASHION“

Ihre Dagmar Meister-Hansen

Hier ein Filmbeitrag über die Wilmersdorfer Straße mit der ehemaligen „barbara“ Haus der Dame

Quelle RBB: „Berliner Straßen, damals und heute.“ Eigener Zusammenschnitt von Karl J. Pelzer.

BARBARA FASHION

FOR WOMEN ♥ WITH LOVE

Unsere Marken & Designer

Anschrift

Reichsstraße 1
14052 Berlin-Westend

Kontakt

Telefon 030 30 29 341
info@barbarafashion.de

Öffnungszeiten

Werktags: 10 bis 18.30 Uhr
Samstags: 10 bis 15 Uhr